Studienwoche Schweizer Jugend forscht (Schülerinnen) 2002 |
Studienwoche Informatik Schweizer Jugend forscht 2001
Vom 26.-30. November 2001 fanden zwei Projekte der Studienwoche Informatik an der Uni Basel statt.
- Tele-Labor über Internet
Ziel dieser Arbeit ist es eine Modelleisenbahn via das Internet fernzusteuern. Die Schülerin / der Schüler lernt die Schnittstellen zwischen dem Browser und der Modelleisenbahn zu programmieren (LabView, Webserver, HTML, JAVA).
Steuerung einer Modelleisenbahn via Internet
Die "Lokomotivführerinnen" Sabine Elmiger und Nicole Baumann .
Ziel der Arbeit:
Erfahrung mit grafischem Programmieren bezüglich Server und "ersetzen" eines realen Transformators.
Das Arbeiten mit einem für uns bisher völlig unbekannten Programm war sehr lehrreich und aufregend. Wir sollten innerhalb der Woche eine Eisenbahn zuerst vom Arbeitscomputer und später auch von anderen Computern via HTML steuern können.Die Eisenbahn sollte schneller, langsamer, ganz schnell und das Ganze auch rückwärts, als ob man sie mit einem entsprechenden Transformator steuerte, fahren können. Zur Kontrolle hatten wir noch eine WebCam installiert. Leider war das "Lokomotivführerspiel" nur für eine gewisse Zeit verfügbar, aber wir können versichern, dass das komplette Projekt einen Riesenspass gemacht hat, und zudem auch was gebracht hat!
Vielen herzlichen Dank an die Betreuer sowie an "Schweizer Jugend forscht"und alle anderen, die uns diese Woche ermöglichten.
- 3D-Visualisierung von Daten
Mit Hilfe von Java 3D sollen die Messdaten eines Rastersondenmikroskopes dreidimensional visualisiert werden.
Weitere Informationen über die zwei Projekte finden unter folgender URL: http://fgb.informatik.unibas.ch/activities/index.html
Presseberichte:
Baseler Zeitung 3.12.2001 BAZ
Basellandschaftliche Zeitung BZ
|